SOLUX GmbH
An der Stiftsbleiche 1
87439 Kempten (Allgäu)
Tel +49 (0)8 31 6 44 13
Fax +49 (0)8 31 6 45 13
Öffnungszeiten:
Mo:  9:00 – 12:30 und 14:00 – 17:30
Di:  9:00 – 12:30 und 14:00 – 17:30
Mi:  Termine nach Vereinbarung
Do:  9:00 – 12:30 und 14:00 – 17:30
Fr:  9:00 – 12:30 und 14:00 – 17:30
Sa:  Termine nach Vereinbarung

Schausonntag:
Jeden 1. Sonntag im Monat
13:00 - 16:00
(keine Beratung, kein Verkauf,
nicht an Feiertagen)
eza Logo

Aktuelles

Mein Haus, mein Auto, mein Strom

Paradox, aber trotz unruhiger Zeiten für die Solarbranche ist Sonnenenergie in Deutschland so beliebt wie nie. Allerdings steht dabei immer weniger die Einspeisung der produzierten Energie ins Netz im Vordergrund. Vielmehr liegt der Fokus zunehmend auf dem Eigenverbrauch. Zwischen 11 und 18 Cent kostet die Kilowattstunde an selbstproduziertem Strom und ist somit eindeutig günstiger als Energie von den meisten Versorgern mit Grundversorgungstarifen meist um die 28 Cent pro Kilowattstunde.
Damit gewinnt das Thema Stromspeicherung an Bedeutung, aber auch ein intelligentes Energiemanagement, das zum Beispiel die Waschmaschine dann in Betrieb setzt, wenn die Photovoltaikanlage auf dem Dach gerade besonders viel Strom produziert. Geht man davon aus, dass die Strompreise immer weiter steigen werden – was mehr als wahrscheinlich gilt – wird es in Zukunft wohl noch rentabler werden, sein Hausdach zur Stromerzeugung für den Eigenverbrauch zu nutzen – völlig unabhängig von der Willkür der Einspeisevergütung oder großer Stromanbieter.


Quelle: Allgäuer Zeitung vom 21. Juni 2013, Wirtschaft: „Mein Haus. Mein Auto, mein Strom“ v. Michael Keller

Foto:Gerd Altmann/PIXELIO'

 

Diese Seite empfehlen

Empfehlung:
Empfänger E-Mail:
Ihr Name:

Bitte geben Sie den Spamschutz-Text ohne Leerzeichen ein.